Sitemap
Sitemap
- Landkreis Goslar
- Altenau
- Bad Harzburg
- Braunlage
- Clausthal-Zellerfeld
- Goslar
- Hahnenklee
- Langelsheim
- Liebenburg
- Sankt Andreasberg
- Seesen
- Torfhaus
- Wildemann
- Landkreis Harz
- Abbenrode
- Alexisbad
- Allrode
- Altenbrak
- Bad Suderode
- Ballenstedt
- Benneckenstein
- Blankenburg
- Cattenstedt
- Dankerode
- Darlingerode
- Derenburg
- Drei Annen Hohne
- Drübeck
- Elbingerode
- Elend
- Falkenstein
- Friedrichsbrunn
- Gernrode
- Güntersberge
- Halberstadt
- Harzgerode
- Hasselfelde
- Heimburg
- Hüttenrode
- Ilsenburg
- Königerode
- Königshütte
- Quedlinburg
- Rieder
- Rübeland
- Schielo
- Schierke
- Siptenfelde
- Sorge
- Stapelburg
- Stecklenberg
- Stiege
- Straßberg
- Tanne
- Thale
- Timmenrode
- Treseburg
- Wendefurth
- Wernigerode
- Westerhausen
- Wienrode
- Landkreis Mansfeld-Südharz
- Allstedt
- Alterode
- Benndorf
- Breitenstein
- Hainrode
- Hayn
- Helbra
- Hettstedt
- Mansfeld
- Questenberg
- Rossla
- Sangerhausen
- Schwenda
- Stolberg
- Uftrungen
- Wippra
- Landkreis Nordhausen
- Bleicherode
- Ellrich
- Hermannsacker
- Ilfeld
- Neustadt
- Niedersachswerfen
- Nordhausen
- Landkreis Osterode am Harz
- Bad Grund
- Bad Lauterberg
- Bad Sachsa
- Hattorf
- Herzberg
- Osterode
- Walkenried
- Wieda
- Zorge
News
17.02.2012
Baumgrenze am Brocken ist klimatisch bedingt
(Wernigerode) Der Brocken, höchster Berg im Harz. Fast jeder kennt sie – die kahle Brockenkuppe. Lange waren sich die Wissenschaftler nicht einig – ist es eine natürliche Waldgrenze oder ist sie durch menschliche Einflüsse entstanden? Nach neuesten Forschungsergebnissen der Universität Göttingen steht nun fest: Die Waldgrenze am Brocken ist klimatisch bedingt.
06.02.2012
Frieren Vögel aus vereisten Gewässern fest?
Wenn die Gewässer im Harz zufrieren, sieht man immer wieder einzelne Schwäne oder Enten, die unbeweglich auf dem Eis sitzen, um Energie zu sparen. Besorgte Beobachter denken dann, dass diese Tiere festgefroren sind und alarmieren oft den NABU oder die Feuerwehr. „Zurzeit häufen sich solche Anrufe“, berichtet Ingo Dolder von der Berufsfeuerwehr Salzgitter.
03.02.2012
KulturWinter Harz 2012
(Goslar) Das ganze Jahr über bietet der Harz seinen Besuchern und Einheimischen zahlreiche Veranstaltungen, Festspiele, Führungen und andere kulturellen Ereignisse – so auch in der kalten Jahreszeit. Hier lockt der Harzer KulturWinter mit seinem facettenreichen Angebot den ein oder anderen Wintersportler von der Piste ins Museum. Der KulturWinter – vom Harzer Tourismusverband erstmal 2008 initiiert und mit großem Engagement der Partner realisiert – wartet zum nunmehr fünften Mal mit einem umfangreichen Programm auf.
