10. Braunlager Maikonzerte vom 22. bis 25. Mai 2015
Trinitatiskirche Braunlage
Braunlage gehört zu den bedeutendsten Kurorten im Oberharz. Der nahegelegene Wurmberg ist der zweithöchste Gipfel im Harz nach dem Brocken, der unweit davon seine turmbestückte Spitze erhebt. Nur durch ein Tal ist Braunlage vom Nachbarort Schierke getrennt, auch wenn es jahrelang eine Staatsgrenze war. Es gibt nach wie vor Bestrebungen, die Region Schierke-Braunlage zu einem einheitlichen Wintersportgebiet zu entwickeln. Dass die Kultur nicht zu kurz kommt, zeigen die traditionellen Braunlager Maikonzerte.
Jubiläumskonzerte 2015
Mit einem großen Jubiläumsfestival zum Thema „Harzreise“ feiern die Braunlager Maikonzerte ihren zehnten Geburtstag am Pfingstwochenende vom 22. bis 25. Mai 2015. Das Programm folgt nicht nur den historisch-literarischen Spuren des Themas, sondern es stellt die vielfältigen Facetten dieser spannungsreichen Region in den Mittelpunkt der Konzerte und überschreitet dabei die Grenzen des reinen Musikfestivals. Als künstlerischer Leiter hat der Pianist Gil Garburg mit seiner Klavierduo-Partnerin Sivan Silver wieder eine hochrangige Künstlergruppe eingeladen, die neben langjährigen Freunden der Maikonzerte auch neue Namen einschließt: Der Schauspieler Rufus Beck wird ebenso dabei sein wie die Klarinettistin Shirley Brill, die Violinistin Gergana Gergova und andere namhafte Künstler.
In einem glanzvollen MaiFestkonzert zur Eröffnung werden Höhepunkte aus den vergangenen Maikonzerten in überraschende Zusammenhänge gestellt. Die innerdeutsche Grenze stellt kein Hindernis mehr dar, wenn 25 Jahre nach der Wiedervereinigung in einem Harzreisekonzert verborgene Schätze entdeckt werden: Die kleinen Dorfkirchen von Tanne, Trautenstein und Benneckenstein bieten unbekannte Schönheiten und sind Räume für drei kleine Konzerte mit regionalen Bezügen. Die Schauspielkunst wird einbezogen, wenn Rufus Beck im Clausthaler Pulverhaus als Goethes Mephisto auftritt, und die Grenzen des reinen Musikfestivals werden in einer geführten Wanderung auf den Brocken überschritten, auf der Mythos und Moderne aufeinanderprallen. Fünf Konzerte, darunter ein HarzReisekonzert und die festliche Musikalische Walpurgisnacht, dazu die Brockenwanderung und das abschließende Encore, bilden ein abwechslungsreiches Programm für Anwohner des Harzes ebenso wie für Harzreisende.
Sie können in Braunlage Hotel und Ferienhaus direkt buchen.
Braunlager Maikonzerte / nordlicht verlag
Foto: © Kaja Engel
Datum: 13.03.2015
Letzter Artikel
Travel Charme Gothisches Haus Wernigerode
Das historische Fachwerkgebäude des Travel Charme Gothisches Haus liegt direkt am Marktplatz im wunderschönen Stadtensemble von...
Wandern im Harz
Wandern im Harz: Touren am Brocken, im Bodetal und auf dem Hexen-Stieg auswählen. Praktische Tipps zu Schwierigkeit, Wetter, Ausrüstung und Rückfahrt.
Rosstrappe
Die Rosstrappe über dem Bodetal verbindet Felsenaussicht, Harzer Sage und Wanderwege. Tipps zu Sessellift, Anreise und sicherer Ausflugsplanung.
Thale
Thale am Eingang des Bodetals verbindet markante Felslandschaften, Hexentanzplatz und Rosstrappe mit kurzen Wegen zu familienfreundlichen Ausflugszielen und nahen Harzstädten.
Bodetal bei Thale
Das Bodetal zwischen Treseburg und Thale bietet eine eindrucksvolle Schluchtwanderung. Hinweise zu Weg, Ausrüstung, Rückfahrt, Aussichtspunkten und Sicherheit.
