Kinderfreundlich im Harz

HöhlenErlebnisZentrum Iberg
HöhlenErlebnisZentrum Iberg

Der Harz ist das nördlichste deutsche Mittelgebirge und gleichzeitig eines der attraktivsten Reiseziele nicht nur für die Nachbarn, sondern auch für Urlauber aus den Flachländern Dänemark und Niederlande. Ob Wandern oder Radfahren im Sommer, Skiurlaub im Winter oder Wellness in den Zwischensaisonzeiten – immer ist das Urlaubsangebot für die ganze Familie ausgerichtet. Diesem Bedarf entspricht auch immer mehr die touristische Infrastruktur. Damit die Gäste auch ihre Ansprüche erfüllt sehen, lassen sich immer mehr Einrichtungen auf ihre besondere Kinderfreundlichkeit untersuchen und erhalten danach ein entsprechendes Zertifikat. Im westlichen Harz wird dazu das Qualitätssiegel „KinderFerienLand Niedersachsen“ verliehen.

Kloster Walkenried und Iberger Höhle

Nach dem ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried im Januar 2015 erhielt nun auch die zweite museale Einrichtung des Landkreises Osterode am Harz, das HöhlenErlebnisZentrum Iberger Tropfsteinhöhle, dieses Qualitätssiegel, das bis 2018 gültig ist. „Von Anfang an war das Angebot des HöhlenErlebnisZentrum Iberger Tropfsteinhöhlen so entwickelt worden, dass es für alle Generationen gleichermaßen zugänglich ist.“, sagte Museumsleiterin Ortrud Krause bei der Urkundenübergabe. Auf die jungen Gäste warten u.a. altersgerechte Höhlenführungen und "bronzezeitliche" Trickfilme sowie ein nachgebautes Höhlengrab, das zum Entdecken einlädt. Auf Voranmeldung können auch Kindergeburtstage mit Schatzsuche und spannende Führungen für speziell für Familientreffen organisiert werden. Noch in der Testphase befinden sich derzeit ein Familienquiz und verschiedene Forscherbücher für Kleingruppen. Für die Zertifizierung der Einrichtungen im Harz bewertet ein unabhängiger Prüfer des Harzer Tourismusverbandes anhand eines umfangreichen Kriterienkataloges die Qualität des Angebotes. Begutachtet werden besondere Ausstattungsmerkmale und Serviceleistungen, wie familienfreundliche Parkplätze, eine Kinder- oder Babyausstattung, entsprechende Spielmöglichkeiten aber auch die Sicherheitsvorkehrungen für einen sorgenfreien Aufenthalt der kleinsten Gäste.
Außer den genannten beiden tragen unter anderem diese Harzer Einrichtungen das Zertifikat „KinderFerienLand Niedersachsen“: das Besucherbergwerk Rammelsberg in Goslar, der ErlebnisBocksBerg Hahnenklee und die Bocksberghütte sowie das Brauhaus Goslar.

Sie können im Harz Hotel und Ferienhaus direkt buchen.

Foto: © Günter Jentsch / HEZ

Datum: 27.04.2015

Letzter Artikel

Das Travel Charme Gothisches Haus in Wernigerode

Travel Charme Gothisches Haus Wernigerode
Das historische Fachwerkgebäude des Travel Charme Gothisches Haus liegt direkt am Marktplatz im wunderschönen Stadtensemble von...

Wandern im Harz
Wandern im Harz: Touren am Brocken, im Bodetal und auf dem Hexen-Stieg auswählen. Praktische Tipps zu Schwierigkeit, Wetter, Ausrüstung und Rückfahrt.

Blick von der Rosstrappe in das Bodetal

Rosstrappe
Die Rosstrappe über dem Bodetal verbindet Felsenaussicht, Harzer Sage und Wanderwege. Tipps zu Sessellift, Anreise und sicherer Ausflugsplanung.

Thale

Thale
Thale am Eingang des Bodetals verbindet markante Felslandschaften, Hexentanzplatz und Rosstrappe mit kurzen Wegen zu familienfreundlichen Ausflugszielen und nahen Harzstädten.

Bodetal bei Thale
Das Bodetal zwischen Treseburg und Thale bietet eine eindrucksvolle Schluchtwanderung. Hinweise zu Weg, Ausrüstung, Rückfahrt, Aussichtspunkten und Sicherheit.

Mein Harz-Hotel...nicht nur zu Walpurgis