Radwandern am Harzrand und auf dem Harz-Rundweg
Radwandern am Harzrand verbindet flachere Vorlandstrecken mit mehrtägigen Touren rund um das Mittelgebirge. Eine konkrete Radtour im nördlichen Harzvorland führt rund 70 Kilometer zwischen Hornburg und Ilsenburg entlang der Flüsse Ilse und Oker. Sie verläuft überwiegend flach mit wenigen Steigungen. Die längere Harz-Rundweg-Reise ist in fünf Etappen ausgewiesen und schließt Städte am Nord-, Ost-, Süd- und Westrand ein.
Ilse und Oker zwischen Hornburg und Ilsenburg
Die Radtour am Grünen Band im nördlichen Harzvorland folgt auf etwa 70 Kilometern den Flusslandschaften von Ilse und Oker. Bahnhöfe in Ilsenburg, Vienenburg und Schladen liegen an der Strecke und dienen als Start- oder Endpunkte. An mehreren Kreuzungen mit dem früheren Grenzverlauf stehen Informationstafeln zu Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkten sowie Pflanzen und Tieren der Region. Ilsenburg liegt am Harzrand, Vienenburg im nördlichen Vorland und Schladen weiter nordwestlich. Die Kombination aus Flussradweg und Grenzgeschichte prägt den Charakter dieser längeren Vorlandfahrt.
Als Tagesfahrt verbindet die Strecke eine längere Distanz mit vergleichsweise wenigen Steigungen. Die Bahnhofslage an drei Orten macht unterschiedliche Streckenabschnitte erreichbar. Der Verlauf zwischen Hornburg und Ilsenburg lässt sich außerdem mit den Orten Ilsenburg und Goslar am nördlichen Harzrand verbinden.
Der Harz-Rundweg in fünf Etappen
Der Harz-Rundweg lässt sich für Rad und Fuß in fünf Etappen aufteilen. Die ausgewiesenen Radabschnitte umfassen: Etappe 1 ab Goslar 39,19 Kilometer und 448 Höhenmeter; Etappe 2 ab Wernigerode 80,50 Kilometer und 530 Höhenmeter; Etappe 3 ab Gorenzen 80,01 Kilometer und 644 Höhenmeter; Etappe 4 ab Bad Sachsa 39,29 Kilometer und 480 Höhenmeter; Etappe 5 ab Osterode 65,34 Kilometer und 427 Höhenmeter. Zusammen umfassen die genannten Etappen rund 304 Kilometer. Dabei wechseln kürzere Etappen um 39 Kilometer mit zwei Abschnitten von rund 80 Kilometern.
Wernigerode bildet den Ausgangspunkt der zweiten Etappe; die dritte beginnt in Gorenzen im Mansfelder Land. Im Süden startet die vierte Etappe in Bad Sachsa, die fünfte in Osterode. Goslar ist der Ausgangspunkt der ersten Etappe. Höhenmeter und Tageslänge unterscheiden sich stark zwischen den Abschnitten; die beiden langen Etappen sind ausgewiesene Ganztagsstrecken. Die Ortsfolge eignet sich auch für eine Teilreise mit Übernachtungen und kürzeren Tagesabschnitten.
Fernradweg und regionale Verbindungen
Der Europaradweg R1 führt auf seinem deutschen Abschnitt vom Münsterland über den Harz bis an die Oder. Damit lässt sich die Harzregion in eine längere Fernradreise einbinden. Die Radübersicht stellt diese Radwanderoptionen neben MTB-Strecken; die Vertiefung Mountainbike und Bikeparks beschreibt den sportlicheren Charakter der Gebirgsrouten.
Für den Harz-Rundweg bieten die fünf ausgewiesenen Etappen eine konkrete Grundlage zur Einteilung. Die Ilse-Oker-Strecke verbindet dagegen einen flacheren Abschnitt im nördlichen Vorland mit Bahnstationen entlang der Route. Die Auswahl hängt vor allem von der gewünschten Tagesdistanz ab: eine längere Tagesfahrt zwischen Hornburg und Ilsenburg, eine mehrtägige Runde mit Etappen zwischen 39 und 80 Kilometern oder ein Abschnitt des R1 auf einer Fernreise.