Dass der Harz heute zu den beliebtesten Ausflugs- und Urlaubsregionen Deutschlands gehört, sollte vielen klar sein. Dieser Umstand wird heute aber nicht nur durch die vielen Besucher in den Städten des Harzes erkennbar, sondern etwa auch durch aktuelle Statistiken. Hier haben nämlich diese Statistiken einen Aufwärtstrend im Tourismus feststellen können und hier vor allem im Westharz.
Laut dieser Erhebungen war in den letzten Jahren immer wieder ein Rückgang im Tourismusgewerbe des Westharzes zu verzeichnen, der sich jetzt aber nicht mehr feststellen lässt. Vielmehr ist es hier ein Aufwärtstrend. So erhöhte sich etwa im November 2008 die Zahl der Übernachtungen in den diversen Hotels und Pensionen im Harz und zwar mit mehr als neun Betten im Vergleich zum Vorjahr. Dies bedeutet eine Zunahme um neun Prozent auf 192.000. Neben diesen erfreulichen Nachrichten, die vom Landesbetrieb für Statistik mitgeteilt wurden, ist auch ein weiterer Aufschwung für die Monate Dezember bis Februar zu erkennen. Dies sind natürlich überaus positive Nachrichten für den Harz, bedenkt man dass landesweit die Übernachtungszahlen anders als im Harz im November sogar um 1,3 Prozent gesunken sind.
Datum: 20.02.2009
Letzter Artikel
Der Hochharz-Eine landeskundliche Bestandsaufnahme
Der Harz ist nicht nur das nördlichste, sondern auch eines der schönsten, vielfältigsten, geschichtsträchtigsten und damit beliebtesten der deutschen Mittelgebirge. Darüber hinaus ist es für die dänischen und holländischen Nachbarn ebenfalls ein lohnendes Ziel. Es gibt unzählige Publikationen in gedruckten und modernen Medien, die auf die vielen Aspekte des Harzes hinweisen. Symbol des Harzes ist sein höchster Berg, der Brocken. Mit seinen 1142 Metern ragt er über die Baumgrenze hinaus und ist durch die markante Gipfelbebauung weithin sichtbar. Er liegt auch im geographischen Mittelpunkt des hier vorgestellten neuen Buches.
Goslar
Goslar kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Schon zu römischer Zeit gegründet, erlangte es vor allem durch die Kaiserpfalz erhebliche Bedeutung. Bereits Mitte des 10. Jahrhunderts begann der Bergbau am Rammelsberg vor den Toren Goslars, heute ein sehr lohnenswertes Besucherbergwerk.
Wippra
Wippra am südöstlichen Harzrand liegt eingebettet in das Tal der Wipper und bietet seinen Gästen zahlreiche Erholungs- und...
Helbra
Helbra, die alte Bergbaugemeinde in Sachsen-Anhalt, berichtet von der alten Bergbautradition der Region Mansfeld-Südharz.
Lage...
Wernigerode
Wernigerode mit seinem Umfeld gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Zielen für den Harz-Urlaub und stellt mit zahlreichen Ausflugstipps einen Magneten auch für Tagesgäste dar, und das zu jeder Jahreszeit. Auch der bekannte Wintersportort Schierke ist Teil der Stadt Wernigerode.
Werbung
Keine Kommentare