Harz-Winterwanderung durch das Wilde Odertal
Harz-Winterwanderung durch das Wilde Odertal

Harz-Winterwanderung durch das Wilde Odertal

(Veranstaltungen im Harz)
 (4) Bewertungen: 1

(Sankt Andreasberg) Das Nationalparkhaus Sankt Andreasberg lädt ein zur Winterwanderung mit Einkehr durch das Wilde Odertal im Harz ein. Das Odertal mit seinen steilen Hängen, riesigen Blockhalden und eindrucksvollen Bäumen ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Lassen Sie sich entführen in dieses winterlich verschneite eiszeitliche Kerbtal. Unter der Führung des NABU entdecken Sie verschiedene Waldformen, Tierspuren und vieles mehr. Mit etwas Glück lassen sich auch Kolkrabe und Wanderfalke beobachten. Bei Interesse besteht Einkehrmöglichkeit in der Nationalpark-Waldgaststätte Rinderstall.
Der Aufstieg aus dem Odertal erfolgt über die Wendeltreppe, einen kleinen Pfad entlang des Harzer Hexensteigs.

Zeit: Dienstag, 7.2.2011, 10.00 Uhr (Dauer ca. 4 h)
Treffpunkt: Sankt Andreasberg, Wandertreff am Kurhaus
Leitung: Dipl.-Biol. Walter Wimmer
Kosten: 5,- €

Text: Walter Wimmer/Nationalparkhaus Sankt Andreasberg

Foto: © Rainer Sturm/pixelio.de

Datum: 03.02.2012

Ihre Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll): 

Kommentar

Keine Kommentare

Mein Harz-Hotel...nicht nur zu Walpurgis

News

29.02.2012

Verliebte Vögel auf Wohnungssuche im Harz
Die Vögel haben jetzt Frühlingsgefühle - nicht nur im Harz, aber gerade hier im Harz mit seiner naturschönen Landschaft! Die Junggesellen unter ihnen sind bereits auf der Wohnungssuche. „Sie brauchen geeignete Nistmöglichkeiten, um eine Vogel-Familie zu gründen“, sagt Eva Goris, Pressesprecherin der Deutschen Wildtier Stiftung.

29.02.2012

Studie zum Gesundheitswandern
Der Harz als nördlichstes Mittelgebirge steht vor allem bei Wanderern ganz hoch im Kurs. Neben Wander-Urlaub sind im Harz auch andere Formen des Aktiv-Urlaubs wie Nordic-Walking, Radwandern und Mountain-Biking sowie im Winter Ski-Langlauf und Abfahrtski sehr beliebt. Der Deutsche Wanderverband ruft jetzt zur Beteiligung an einer Studie zum Gesundheitswandern auf, bei dem neben der eigentlichen Wanderung auch physiotherapeutische Übungen eine Rolle spielen.

17.02.2012

Baumgrenze am Brocken ist klimatisch bedingt
(Wernigerode) Der Brocken, höchster Berg im Harz. Fast jeder kennt sie – die kahle Brockenkuppe. Lange waren sich die Wissenschaftler nicht einig – ist es eine natürliche Waldgrenze oder ist sie durch menschliche Einflüsse entstanden? Nach neuesten Forschungsergebnissen der Universität Göttingen steht nun fest: Die Waldgrenze am Brocken ist klimatisch bedingt.

RSS RSS
Login