Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge umfasst eine Vielfalt an natürlichen Gegebenheiten, bei deren Anblick man an ferne Länder erinnert wird. Man muss sie nur erleben. Viele traditionelle Harzurlauber werden einige von ihnen kennen, aber die Gesamtheit ist dann doch überraschend.
Was ferne Länder und Regionen bieten, kann der Harz auch. Das Wanderwegenetzwerk mit mehr als 8.000 Kilometern abwechslungsreicher Trails und führt an einer Vielfalt an unterschiedlichen Landschaften und beeindruckender Natur vorüber.
Spezielle Gesteinsformationen, die vor Milliarden Jahren entstanden sind, bieten das typische USA-Feeling und erinnern an die Weiten Utahs oder Arizonas.
Karge Landstriche mit intensiv duftenden Sommerblumen wie in Kroatien? Dann ist die Karstlandschaft im Südharz unbedingt zu empfehlen.
Träumt man von nordischen Ländern oder sogar dem Hochland von Nepal? Im Oberharz kann der Urlauber an mehr als 100 Teichen entspannen und erlebt – auch mithilfe vieler Kanu- und Bootsverleihe – eine perfekte Mittsommerzeit wie in Schweden. Hier gibt es imposante Stabkirchen nach norwegischem Vorbild und auf die weltweit längsten Hängebrücke dieser Art.
Ob urgemütliche schottische Cottages, kunterbunte Ferienhäuser wie aus Bullerbü oder Schlösser und urige Fachwerkhäuschen zum Übernachten, man kann in Baumhäusern schlafen, sich in kanadischen Blockhäusern vor den Kamin kuscheln oder aus der eigenen Almhütte den Blick über grüne Bergwiesen genießen.
Fernweh Harz – Näher als du denkst.
harzinfo.de / nordlicht verlag
Foto: © nordlicht verlag
Datum: 08.06.2020
Letzter Artikel
Der Hochharz-Eine landeskundliche Bestandsaufnahme
Der Harz ist nicht nur das nördlichste, sondern auch eines der schönsten, vielfältigsten, geschichtsträchtigsten und damit beliebtesten der deutschen Mittelgebirge. Darüber hinaus ist es für die dänischen und holländischen Nachbarn ebenfalls ein lohnendes Ziel. Es gibt unzählige Publikationen in gedruckten und modernen Medien, die auf die vielen Aspekte des Harzes hinweisen. Symbol des Harzes ist sein höchster Berg, der Brocken. Mit seinen 1142 Metern ragt er über die Baumgrenze hinaus und ist durch die markante Gipfelbebauung weithin sichtbar. Er liegt auch im geographischen Mittelpunkt des hier vorgestellten neuen Buches.
Goslar
Goslar kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Schon zu römischer Zeit gegründet, erlangte es vor allem durch die Kaiserpfalz erhebliche Bedeutung. Bereits Mitte des 10. Jahrhunderts begann der Bergbau am Rammelsberg vor den Toren Goslars, heute ein sehr lohnenswertes Besucherbergwerk.
Wippra
Wippra am südöstlichen Harzrand liegt eingebettet in das Tal der Wipper und bietet seinen Gästen zahlreiche Erholungs- und...
Helbra
Helbra, die alte Bergbaugemeinde in Sachsen-Anhalt, berichtet von der alten Bergbautradition der Region Mansfeld-Südharz.
Lage...
Wernigerode
Wernigerode mit seinem Umfeld gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Zielen für den Harz-Urlaub und stellt mit zahlreichen Ausflugstipps einen Magneten auch für Tagesgäste dar, und das zu jeder Jahreszeit. Auch der bekannte Wintersportort Schierke ist Teil der Stadt Wernigerode.
Keine Kommentare