Diese Frage stellen sich wohl mittlerweile sehr viele Goslarer, denn noch ist immer nicht schlüssig, ob das Wahrzeichen, als welches man den Glockenturm durchaus bezeichnen kann, wieder auf das Dach der Georgenschule gebaut wird oder nicht. Die Kosten dieses Bauvorhabens spielen eine große Rolle, denn niemand weiß, wer diese Kosten bestreiten soll.
Fürsprachen den Wiederaufbau betreffend gibt es unter anderem von der Partei Bündnis90 / die Grünen. Der Glockenturm präge das Ortsbild und gehöre wieder auf das Dach. Weiterhin sehen es die Grünen als eine ziemliche Frechheit an, einerseits von den Bürgern zu verlangen, dass diese bei Sanierungsarbeiten die Auflagen zu berücksichtigen haben, die es mit sich bringt um das historische Stadtbild zu erhalten, aber selbst will die Stadt diese Auflagen für sich nicht gelten lassen.
Insgesamt haben die Sanierungsarbeiten der Schule Kosten von 2,1 Millionen Euro verursacht, allerdings ist in diesen Kosten das „Wahrzeichen“ nicht eingeplant gewesen. Bis zur endgültigen Klärung wird sicherlich noch einige Zeit vergehen.
Datum: 03.11.2009
Letzter Artikel
Der Hochharz-Eine landeskundliche Bestandsaufnahme
Der Harz ist nicht nur das nördlichste, sondern auch eines der schönsten, vielfältigsten, geschichtsträchtigsten und damit beliebtesten der deutschen Mittelgebirge. Darüber hinaus ist es für die dänischen und holländischen Nachbarn ebenfalls ein lohnendes Ziel. Es gibt unzählige Publikationen in gedruckten und modernen Medien, die auf die vielen Aspekte des Harzes hinweisen. Symbol des Harzes ist sein höchster Berg, der Brocken. Mit seinen 1142 Metern ragt er über die Baumgrenze hinaus und ist durch die markante Gipfelbebauung weithin sichtbar. Er liegt auch im geographischen Mittelpunkt des hier vorgestellten neuen Buches.
Goslar
Goslar kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Schon zu römischer Zeit gegründet, erlangte es vor allem durch die Kaiserpfalz erhebliche Bedeutung. Bereits Mitte des 10. Jahrhunderts begann der Bergbau am Rammelsberg vor den Toren Goslars, heute ein sehr lohnenswertes Besucherbergwerk.
Wippra
Wippra am südöstlichen Harzrand liegt eingebettet in das Tal der Wipper und bietet seinen Gästen zahlreiche Erholungs- und...
Helbra
Helbra, die alte Bergbaugemeinde in Sachsen-Anhalt, berichtet von der alten Bergbautradition der Region Mansfeld-Südharz.
Lage...
Wernigerode
Wernigerode mit seinem Umfeld gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Zielen für den Harz-Urlaub und stellt mit zahlreichen Ausflugstipps einen Magneten auch für Tagesgäste dar, und das zu jeder Jahreszeit. Auch der bekannte Wintersportort Schierke ist Teil der Stadt Wernigerode.
Keine Kommentare