Luchs und Lachs
Luchs und Lachs
Bereits im Frühjahr dieses Jahres wurden in der Oker und in einem Nebenfluss der Oker einige tausend Babylachse ausgesetzt. Abhängig von der Geschicklichkeit der jungen Fische ist es diesen unter Umständen sogar möglich, bis nach Grönland auszuwandern. Dagegen spricht auch nichts, solange die Fische zurückkommen. Dies ist allerdings nur möglich, wenn die Aufstiegshilfen für die bald großen Lachse verbessert werden. Da Lachse in der Regel zum Laichen immer an ihren Laichort zurückkehren – in diesem Fall die Oker und deren Nebenfluss – bleibt den Beteiligten nun etwa eine Zeit von drei Jahren, besagte Aufstiegshilfen zu verbessern, denn erst dann sind die Jungfische geschlechtsreif.
Dennoch steht es nicht sicher fest, ob die Auswilderung auch bei den Lachsen so gut klappt. Die Wasserqualität der Harzer Flüsse ist zwar besser geworden, aber ob sie ausreichend ist, wird sich zeigen. Laien könnten diese Art des Lachses übrigens sehr leicht mit der Meerforelle verwechseln. Letztendlich wird sich in drei Jahren zeigen, ob dieses Projekt ebenso glückt wie das mit den Luchsen.
Datum: 08.07.2009
Letzter Artikel
Travel Charme Gothisches Haus Wernigerode
Das historische Fachwerkgebäude des Travel Charme Gothisches Haus liegt direkt am Marktplatz im wunderschönen Stadtensemble von...
Wandern im Harz
Wandern im Harz: Touren am Brocken, im Bodetal und auf dem Hexen-Stieg auswählen. Praktische Tipps zu Schwierigkeit, Wetter, Ausrüstung und Rückfahrt.
Rosstrappe
Die Rosstrappe über dem Bodetal verbindet Felsenaussicht, Harzer Sage und Wanderwege. Tipps zu Sessellift, Anreise und sicherer Ausflugsplanung.
Thale
Thale am Eingang des Bodetals verbindet markante Felslandschaften, Hexentanzplatz und Rosstrappe mit kurzen Wegen zu familienfreundlichen Ausflugszielen und nahen Harzstädten.
Bodetal bei Thale
Das Bodetal zwischen Treseburg und Thale bietet eine eindrucksvolle Schluchtwanderung. Hinweise zu Weg, Ausrüstung, Rückfahrt, Aussichtspunkten und Sicherheit.
