Die Zeit des zwanzigjährigen Bestehens eines gemeinsamen Deutschlands nähert sich wieder. Fast zwanzig Jahre ist es her und viele Dinge sind damals geschehen, die nie vergessen werden sollen, denn die friedliche Wiedervereinigung Deutschlands ist schließlich einmalig in der Geschichte Deutschlands.
Anlässlich dieses Jubiläums haben sich viele Zeitzeugen zusammengefunden, die Besucher an ihren Erfahrungen teilhaben lassen wollen. Sie wollen über das Leben hinter dem „eisernen Vorhang“ berichten, den die Grenze darstellte. Dazu werden Führungen und Wanderungen zu den Originalschauplätzen unternommen, die sich im Harz zwischen den Orten Hohegeiß, Braunlage und Sorge befinden. In Sorge ist auch ein Freiland Grenzmuseum zu besichtigen, in welchem sich sogar noch Überreste der alten Grenzanlagen befinden.
Die Touren können sowohl halbtags als auch ganztags in den Monaten Juli bis Mitte November gebucht werden. Dabei fallen die Wandertage auf den ersten und dritten Freitag eines Monats. Für weitere Fragen ist Tourist-Information in Sorge oder Hohegeiß telefonisch unter folgenden Nummern erreichbar.
Sorge: Tel: 039457 / 3239
Hohegeiß: Tel: 05583 / 241
Datum: 19.06.2009
Letzter Artikel
Der Hochharz-Eine landeskundliche Bestandsaufnahme
Der Harz ist nicht nur das nördlichste, sondern auch eines der schönsten, vielfältigsten, geschichtsträchtigsten und damit beliebtesten der deutschen Mittelgebirge. Darüber hinaus ist es für die dänischen und holländischen Nachbarn ebenfalls ein lohnendes Ziel. Es gibt unzählige Publikationen in gedruckten und modernen Medien, die auf die vielen Aspekte des Harzes hinweisen. Symbol des Harzes ist sein höchster Berg, der Brocken. Mit seinen 1142 Metern ragt er über die Baumgrenze hinaus und ist durch die markante Gipfelbebauung weithin sichtbar. Er liegt auch im geographischen Mittelpunkt des hier vorgestellten neuen Buches.
Goslar
Goslar kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Schon zu römischer Zeit gegründet, erlangte es vor allem durch die Kaiserpfalz erhebliche Bedeutung. Bereits Mitte des 10. Jahrhunderts begann der Bergbau am Rammelsberg vor den Toren Goslars, heute ein sehr lohnenswertes Besucherbergwerk.
Wippra
Wippra am südöstlichen Harzrand liegt eingebettet in das Tal der Wipper und bietet seinen Gästen zahlreiche Erholungs- und...
Helbra
Helbra, die alte Bergbaugemeinde in Sachsen-Anhalt, berichtet von der alten Bergbautradition der Region Mansfeld-Südharz.
Lage...
Wernigerode
Wernigerode mit seinem Umfeld gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Zielen für den Harz-Urlaub und stellt mit zahlreichen Ausflugstipps einen Magneten auch für Tagesgäste dar, und das zu jeder Jahreszeit. Auch der bekannte Wintersportort Schierke ist Teil der Stadt Wernigerode.
Keine Kommentare