Die Roseburg – Märchenschloss im Harz öffnet wieder seine Pforten

Die Roseburg – Märchenschloss im Harz öffnet wieder seine Pforten
Die Roseburg – Märchenschloss im Harz öffnet wieder seine Pforten

Schöne und bedeutende Bauwerke gibt es heute überall und so natürlich auch im Harz. Inzwischen wurden und werden viele dieser Bauwerke aber in regelmäßigen Abständen immer wieder den Besuchern zugänglich gemacht und so etwa auch die Roseburg, die durchaus als Märchenschloss bezeichnet werden kann.

So wird dieses schöne Märchenschloss mitsamt seinem Garten am kommenden Sonntag, den 29 März 2009 wieder aus seinem „winterlichen Dornröschenschlaf“ geweckt. Gelegen zwischen Rieder und Ballenstedt stellt die Roseburg heute ein wirklich beliebtes Ziel für viele dar, weshalb sie auch immer wieder viele Besucher zu verzeichnen hat. Umgeben von einer Mauer ist die Roseburg heute versteckt, doch keinesfalls ein geheimes Plätzchen, denn mit seinem hohen Wehrturm mit dicken Zinnen und dem scheinbar undurchdringlichen Dickicht, das hier jahrzehntelang wild wachsende Bäume und Sträucher hinterlassen haben, sieht die Roseburg wirklich wie ein verwunschenes und im „Dornröschenschlaf“ befindliches Märchenschloss aus. Doch auch wenn die Vorstellung nahe liegt, dass man hier selbst in einen solchen Schlaf fallen möge oder jeden Moment ein Ritter durch das Tor der Burganlage geritten kommt, hat die Roseburg heute nicht nur ihr Äußeres zu bieten. Natürlich ist es auch der weitläufige Park mit seinen herrlichen Wasserkaskaden, ebenso wie auch die Architektur der Roseburg selbst, die viele Besucher verzaubert. Auch seine direkte Lage an der Straße zwischen Rieder und Ballenstedt zeichnet diese Burganlage aus, auch wenn in der Vergangenheit zweifellos viele achtlos an ihr vorbei gefahren sind.

Abgesehen von ihrem Äußeren weist die Roseburg aber auch eine interessante Geschichte auf. So begann diese nämlich verhältnismäßig spät – im Jahr 1905, in dem der Architekt Bernhard Sehring das Areal kaufte und - finanziell gut gestellt durch seine Arbeit als selbständiger Architekt und freier Künstler – sich seinen lang gehegten Traum erfüllte und sein Harzer „Märchenschloss“ baute. Er selbst nutzte die Roseburg anfangs als Sommerresidenz und später dann als Altersruhesitz. Nach seinem Tod wurde die Roseburg dann zunächst noch von seiner Frau und später – nach deren Tod – von einer Pächterfamilie bewirtschaftet, ehe die Räume der Burg dann als Ausbildungsstätte für Hühnerzüchterinnen genutzt wurden. Erst später übernahm dann der Kulturbund wieder die Roseburg, ehe dann im Jahr 1989 ein Rückübertragungsverfahren begann, in dem die Burg wieder den Sehring-Erben übertragen wurde. Diese verkauften das „Märchenschloss“ aber wieder an den heutigen Besitzer, den Berliner Unternehmer Rolf Ilmner, der für die Roseburg ein umfangreiches Sanierungsprogramm vorgesehen hat, so dass dieses „Märchenschloss“ bald wieder in altem Glanz erstrahlen kann. Am kommenden Sonntag (29. März 2009) nun wird die Roseburg erstmals wieder den Besuchern zugänglich gemacht. Hier kann man sich dann etwa das „Märchenschloss“ selbst ansehen und anschließend etwa in dem täglich von 11 bis 17 Uhr geöffneten Café die Eindrücke genießen. Wer schon vorab mehr über dieses „Märchenschloss“ erfahren möchte, dem sei die Internetpräsenz der Roseburg www.roseburg-harz.de empfohlen, auf der man allerlei Wissenswertes über die Geschichte u.v.m. erfahren kann.

Datum: 26.03.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Der Hochharz-Eine landeskundliche Bestandsaufnahme
Der Harz ist nicht nur das nördlichste, sondern auch eines der schönsten, vielfältigsten, geschichtsträchtigsten und damit beliebtesten der deutschen Mittelgebirge. Darüber hinaus ist es für die dänischen und holländischen Nachbarn ebenfalls ein lohnendes Ziel. Es gibt unzählige Publikationen in gedruckten und modernen Medien, die auf die vielen Aspekte des Harzes hinweisen. Symbol des Harzes ist sein höchster Berg, der Brocken. Mit seinen 1142 Metern ragt er über die Baumgrenze hinaus und ist durch die markante Gipfelbebauung weithin sichtbar. Er liegt auch im geographischen Mittelpunkt des hier vorgestellten neuen Buches.

Goslar

Goslar
Goslar kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Schon zu römischer Zeit gegründet, erlangte es vor allem durch die Kaiserpfalz erhebliche Bedeutung. Bereits Mitte des 10. Jahrhunderts begann der Bergbau am Rammelsberg vor den Toren Goslars, heute ein sehr lohnenswertes Besucherbergwerk.

Die Wippertalsperre

Wippra
Wippra am südöstlichen Harzrand liegt eingebettet in das Tal der Wipper und bietet seinen Gästen zahlreiche Erholungs- und...

Helbra, Blick zur katholischen Kirche St. Barbara

Helbra
Helbra, die alte Bergbaugemeinde in Sachsen-Anhalt, berichtet von der alten Bergbautradition der Region Mansfeld-Südharz. Lage...

Das Rathaus in Wernigerode

Wernigerode
Wernigerode mit seinem Umfeld gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Zielen für den Harz-Urlaub und stellt mit zahlreichen Ausflugstipps einen Magneten auch für Tagesgäste dar, und das zu jeder Jahreszeit. Auch der bekannte Wintersportort Schierke ist Teil der Stadt Wernigerode.

Werbung

Mein Harz-Hotel...nicht nur zu Walpurgis

News

Wanderausstellung im Harz unterwegs
Seit vielen Jahrzehnten befassen sich viele, auch namhafte, Künstler mit dem Harz. Noch heute künden Goethe-Weg oder Heinrich-Heine-Weg davon. Neue Zeiten bringen neue Kunstformen hervor, wie eine aktuelle Wander-Ausstellung beweist. "I have a dream"– unter diesem Namen startet eine Videoinstallation von Julia Lormis ihre Tour in Braunlage
Neue Reiseführer „Harz“ und „Wernigerode“ erschienen
Trotz beginnendem Digital-Zeitalter haben die traditionellen gedruckten Reiseführer keineswegs ausgedient. Wichtigster Vorteil: Man kann sie anfassen, schnell vor- und zurückblättern – und mit digitalen Angeboten kombinieren. Das betrifft auch die beiden neu erschienenen Hilfsmittel zur Erschließung des Harzes und einer seiner schönsten Städte.
Wolf-Station wiedereröffnet
Der Harz als Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge ist vor allem wegen seiner Vorkommen an Wildkatzen und dem erfolgreiche Auswilderungsprogramm von Luchsen bekannt. Aber auch der Wolf erobert sich Deutschland zurück und ist jetzt zumindest wieder Teil des Naturmythenpfades rund um Braunlage.