Dass der Harz eine wirklich schöne Region ist, ist den meisten bekannt. Derzeit ist der Harz – zumindest mit einigen Teilen – im Rennen für die TopTen der schönsten Frühlingstouren, die MDR-Moderator Olaf Berger für seine Reihe „TopTen“ sucht. So werden für eine neue Folge dieser Reihe nämlich die schönsten Tagestouren in den Frühling gesucht und hier waren unter den insgesamt 33 Zielen in Mitteldeutschland auch zwei Harzer Touren vertreten.
Zu diesen zwei Harzer Touren gehören zum einen die Teufelsmauer und zum anderen der Bodetalabschnitt zwischen Treseburg und Thale. Unter all den 33 Zielen innerhalb Mitteldeutschlands, die auf der Internetseite des Senders vorgesellt wurden, konnten dann die Zuschauer ihren persönlichen Favoriten auswählen. Ein gutes Zeichen dafür, dass es mindestens einer dieser beiden Harzer Standorte in die „Top Ten“ geschafft hat, ist wohl auch der Umstand, dass erst vor wenigen Tagen ein Filmteam des MDR im Bodetal gesichtet wurde, um hier einen kurzen Beitrag über die Wanderroute durch die Felsenschlucht zu drehen. So waren es hier nämlich nicht nur die Wandergruppe, sondern auch die touristischen Hexen und Teufel der Stadt Thale, die den Filmemachern viel Spaß bereiteten, aber auch deren Hauptakteure dieses Kurzfilms darstellten. Die Ergebnisse, welche der insgesamt 33 Touren es auf die vorderen Plätze gebracht hat, werden am Mittwoch, den 25. Februar 2009, um 20.15 Uhr im MDR von Olaf Berger bekannt gegeben. Hier werden dann auch die Filme über die platzierten Touren gezeigt und man kann nicht nur sehen, welchen Platz die Harzer Touren belegen, sondern auch wie viel von diesem Kurzfilm aus dem Bodetal übrig geblieben ist.
Datum: 16.02.2009
Letzter Artikel
Der Hochharz-Eine landeskundliche Bestandsaufnahme
Der Harz ist nicht nur das nördlichste, sondern auch eines der schönsten, vielfältigsten, geschichtsträchtigsten und damit beliebtesten der deutschen Mittelgebirge. Darüber hinaus ist es für die dänischen und holländischen Nachbarn ebenfalls ein lohnendes Ziel. Es gibt unzählige Publikationen in gedruckten und modernen Medien, die auf die vielen Aspekte des Harzes hinweisen. Symbol des Harzes ist sein höchster Berg, der Brocken. Mit seinen 1142 Metern ragt er über die Baumgrenze hinaus und ist durch die markante Gipfelbebauung weithin sichtbar. Er liegt auch im geographischen Mittelpunkt des hier vorgestellten neuen Buches.
Goslar
Goslar kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Schon zu römischer Zeit gegründet, erlangte es vor allem durch die Kaiserpfalz erhebliche Bedeutung. Bereits Mitte des 10. Jahrhunderts begann der Bergbau am Rammelsberg vor den Toren Goslars, heute ein sehr lohnenswertes Besucherbergwerk.
Wippra
Wippra am südöstlichen Harzrand liegt eingebettet in das Tal der Wipper und bietet seinen Gästen zahlreiche Erholungs- und...
Helbra
Helbra, die alte Bergbaugemeinde in Sachsen-Anhalt, berichtet von der alten Bergbautradition der Region Mansfeld-Südharz.
Lage...
Wernigerode
Wernigerode mit seinem Umfeld gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Zielen für den Harz-Urlaub und stellt mit zahlreichen Ausflugstipps einen Magneten auch für Tagesgäste dar, und das zu jeder Jahreszeit. Auch der bekannte Wintersportort Schierke ist Teil der Stadt Wernigerode.
Werbung
Keine Kommentare