Neue Projekte sollen die Vernetzung des Harzkreises verbessern

Neue Projekte sollen die Vernetzung des Harzkreises verbessern
Neue Projekte sollen die Vernetzung des Harzkreises verbessern

So soll mithilfe eines neuen Modellprojekts die Versorgung des Harzes mit schnelleren Internet-Verbindungen verbessert werden. Hierzu werden neue Breitbandkabel verlegt, da diese derzeit noch hinter dem Bedarf der Region hinterherhinken würden, so Professor Dr. Ulrich Fischer-Hirchert – Experte für Kommunikationstechnik an der Hochschule Harz -, der an der Hochschule Harz in Wernigerode an eben diesem Projekt arbeitet.
Um jetzt diese schnelleren Internetverbindungen zu realisieren, wäre eine etwaige Nutzung der Kabel der Regionalbahn oder der Kommunikationsleitungen von Energieversorgung für die Internetübertragung denkbar. Es wäre darüber hinaus für einige Kommunen sogar denkbar, dass drahtlose Verbindungssysteme hierfür genutzt würden, etwa wenn kabelgebundene Lösungen wirtschaftlich nicht vertretbar wären. Während das Land für dieses Projekt die Fördermittel zur Verfügung stellt, so wird die technische Beratung der Kommunen von Professor Ulrich Fischer-Hirchert und dem von ihm geleiteten Hochschul-An-Institut HarzOptics übernommen und zwar in enger Kooperation mit der Hochschule Harz. So sei es zuallererst das Ziel möglichst viele Beteiligte – hier vor allem die Kommunen und Telefongesellschaften – an einen Tisch zu bringen, um dieses Projekt auch entsprechend realisieren zu können. Dass das funktionieren kann, zeigte schon ein Vorgängerprojekt, das in der Stadt Wernigerode in den letzten Jahren gestartet und in der Versorgung mit schnelleren Internetverbindungen überaus erfolgreich war. So würden nämlich nicht nur Unternehmen und Selbstständige von schnelleren Internetverbindungen profitieren, sondern auch Privatleute, für die die Internetnutzung heute zunehmend zum Alltag gehört. Darüber hinaus würden solche schnelleren Internetverbindungen auch positive Auswirkungen auf die Wirtschaft und den Tourismus haben und somit einen wichtigen Standortfaktor darstellen, so die Beteiligten.

Datum: 04.02.2009

Letzter Artikel

Das Travel Charme Gothisches Haus in Wernigerode

Travel Charme Gothisches Haus Wernigerode
Das historische Fachwerkgebäude des Travel Charme Gothisches Haus liegt direkt am Marktplatz im wunderschönen Stadtensemble von...

Wandern im Harz
Wandern im Harz: Touren am Brocken, im Bodetal und auf dem Hexen-Stieg auswählen. Praktische Tipps zu Schwierigkeit, Wetter, Ausrüstung und Rückfahrt.

Blick von der Rosstrappe in das Bodetal

Rosstrappe
Die Rosstrappe über dem Bodetal verbindet Felsenaussicht, Harzer Sage und Wanderwege. Tipps zu Sessellift, Anreise und sicherer Ausflugsplanung.

Thale

Thale
Thale am Eingang des Bodetals verbindet markante Felslandschaften, Hexentanzplatz und Rosstrappe mit kurzen Wegen zu familienfreundlichen Ausflugszielen und nahen Harzstädten.

Bodetal bei Thale
Das Bodetal zwischen Treseburg und Thale bietet eine eindrucksvolle Schluchtwanderung. Hinweise zu Weg, Ausrüstung, Rückfahrt, Aussichtspunkten und Sicherheit.

Mein Harz-Hotel...nicht nur zu Walpurgis