Neues Buch zur deutsch-deutschen Grenze im Südharz
Neues Buch zur deutsch-deutschen Grenze im Südharz

Neues Buch zur deutsch-deutschen Grenze im Südharz


Immer wieder werden uns Bücher angeboten, die sich mit den verschiedensten Ereignissen aus unserer Vergangenheit beschäftigen oder interessante Urlaubsgebiete abhandeln. Jetzt gibt es ein weiteres Exemplar, doch handelt es sich hierbei um ein Buch, das die Ereignisse an der Grenze im Südharz dokumentiert.

So finden sich im Südharz nämlich noch heute Reste der Mauer, die vor langer Zeit Deutschland teilte. Jetzt hat sich Dr. Horst Gundlach aus Bad Sachsa diesem Thema angenommen und unter dem Titel „Die deutsch-deutsche Grenze im Südharz“ ein wirklich interessantes Buch herausgebracht. In diesem Buch findet man als Leser eine Dokumentation der Ereignisse in den Jahren 1945 bis 1990 – und zwar auf beiden Seiten der Grenze, die einst durch den Südharz verlief. Auch findet der interessierte Leser 150 Fotos, die ebenfalls beim Erzählen der Geschichte der Trennungslinie von Ost und West, die auch trotz Verbot und der dauerhaft drohenden Gefahr immer wieder von vielen Menschen zu überqueren versucht wurde, helfen. Nach seinem bereits erschienenen Buch „Die innerdeutsche Grenze im Südharz“ hat sich Dr. Horst Gundlach nun an dieses Thema herangewagt und versucht in seinem neuen Buch Fachwissen an den Leser weiterzugeben, das er selbst in umfassenden Recherchen erlangt hatte. Erhältlich ist „Die deutsch-deutsche Grenze – eine Dokumentation der Ereignisse von 1945 bis 1990“ von Dr. Horst Gundlach heute unter der ISBN 978-3-00-026357 für einen Preis von 21,80 Euro in jedem Buchhandel oder auch direkt beim Autor selbst (Dr. Horst Gundlach in der Steinaer Straße 13a in Bad Sachsa).

Datum: 20.03.2009


Kommentar

Keine Kommentare

News

06.02.2012

Frieren Vögel aus vereisten Gewässern fest?
Wenn die Gewässer im Harz zufrieren, sieht man immer wieder einzelne Schwäne oder Enten, die unbeweglich auf dem Eis sitzen, um Energie zu sparen. Besorgte Beobachter denken dann, dass diese Tiere festgefroren sind und alarmieren oft den NABU oder die Feuerwehr. „Zurzeit häufen sich solche Anrufe“, berichtet Ingo Dolder von der Berufsfeuerwehr Salzgitter.

03.02.2012

KulturWinter Harz 2012
(Goslar) Das ganze Jahr über bietet der Harz seinen Besuchern und Einheimischen zahlreiche Veranstaltungen, Festspiele, Führungen und andere kulturellen Ereignisse – so auch in der kalten Jahreszeit. Hier lockt der Harzer KulturWinter mit seinem facettenreichen Angebot den ein oder anderen Wintersportler von der Piste ins Museum. Der KulturWinter – vom Harzer Tourismusverband erstmal 2008 initiiert und mit großem Engagement der Partner realisiert – wartet zum nunmehr fünften Mal mit einem umfangreichen Programm auf.

03.02.2012

Traumhochzeiten im Harz
Heiraten ist IN. Immer wieder sehen es Liebende als wichtig an, ihre Liebe durch den heiligen Bund der Ehe zu besiegeln. Natürlich muss dafür auch die Kulisse stimmen.

RSS RSS

Login