Badenhausen: Hotels und Unterkünfte
Unterkünfte in Badenhausen
Badenhausen im Harz zeigt seine lokale Geschichte unter anderem im ehemaligen Fachwerk-Rathaus. Wer ein Hotel in Badenhausen buchen möchte, kann die Unterkunftssuche anschließend fortsetzen.
Kultur und Geschichte
Das ehemalige Fachwerk-Rathaus beherbergt ein Dorf- beziehungsweise Heimatmuseum mit historischen Gegenständen. Im selben Gebäude befindet sich außerdem eine ehrenamtlich geführte Bibliothek. Zur örtlichen Kulturarbeit gehören ein Heimatverein und Dorfmoderatoren; die Website des Ortes gibt zudem einen Einblick in das Dorfmuseum.
Im umliegenden Gebiet von Badenhausen liegen Katlenburg, die Marthahöhle, die Jettenhöhle, der Blockkötenkopf und der Steinberg. Im weiteren regionalen Umfeld befinden sich außerdem die Ruine Wohlenstein, Plesse und die Northeimer St.-Sixti-Kirche.
Landschaft
Der örtliche Entwicklungsplan benennt die Söse, einen Ufer-Grillplatz und das angrenzende Waldgebiet. Ebenfalls aufgeführt ist ein hinter dem Schützenhaus ansteigender Fußweg, der zur Burgruine Hindenburg führt.
Geografische Einordnung
Die genannten Ziele verteilen sich damit auf unterschiedliche räumliche Bezüge: Katlenburg, Marthahöhle, Jettenhöhle, Blockkötenkopf und Steinberg liegen im umliegenden Gebiet von Badenhausen, während Ruine Wohlenstein, Plesse und die Northeimer St.-Sixti-Kirche dem weiteren regionalen Umfeld zugeordnet sind.
Weitere Reiseziele
Weitere Orte unter demselben Reiseziel: