Seesen
Der Ort Seesen, das „Fenster zum Harz“ im Landkreis Goslar, bietet zahlreiche Wanderwege und veranstaltet alljährlich im September mit dem Sehusa Fest das größte Historienfest im Norden Deutschlands.
Lage
Die Stadt Seesen gehört zum Landkreis Goslar und liegt zwischen Göttingen und Hannover im Südosten Niedersachsens. Seesen grenzt an die Gemeinden Bockenem, Lamspringe, Hahausen, Lautenthal, Wildemann, Bad Grund, Bad Gandersheim und Kalefeld. Über die B7 ist Seesen bequem mit dem Auto erreichbar und wird auch per Buslinie angefahren
Geschichte
Seesen wurde urkundlich zum ersten Mal im Jahre 974 erwähnt. Der ursprüngliche See, der Seesen auch seinen Namen gab, existiert nicht mehr und verlief einst dort, wo heute die Grünanlagen der Stadt beheimatet sind. Seesen diente Kaufleuten mit seiner Schutz bietenden Burg als Umschlagplatz für Waren und wurde vollkommen neu errichtet, nachdem der Ort 1673 komplett niederbrannte. Mitte des 19. Jahrhunderts gewann Seesen durch zwei neue Eisenbahnlinien wieder an Bedeutung, die zur Gründung neuer Fabriken vor Ort führten.
Sehenswürdigkeiten & Ausflugstipps
Seesen beheimatet seit 1886 den „Harzclub“ mit mehr als 16.000 Mitgliedern und Vereinen, der sich für die Pflege der Wanderwege sowie den Erhalt des Harzer Brauchtums verantwortlich zeigt. Rund um Seesen finden Wanderfreunde zahlreiche Wanderwege, die sehr gut ausgeschildert sind und zu ausgiebigen Touren durch den Harz einladen.
Auf einer Wanderung ab Seesen kommt man unter Anderem am Luchsstein vorbei, an dem der letzte Harzer Luchs nach einer 17-tägigen Jagd dem Jäger zum Opfer fiel – heute hingegen wird der Luchs im Harz wieder angesiedelt. Auch die Talsperre ist ein beliebtes Ziel von Wanderungen rund um Seesen. Etwa sechs Kilometer vom Ort entfernt kann zudem der „Steinway-Park“ zu Fuß erreicht werden, der als Kurpark Bäume aus aller Welt beheimatet.
Die St.-Andreas-Kirche in Seesen ist für ihre herausragende Akustik bekannt und dient heute als Veranstaltungsort für klassische Konzerte. Die Burg Sehusa aus dem Jahre 1282, die heute das Amtsgericht beheimatet, ist am ersten Septemberwochenende Austragungsort des Sehusa Festes, dem größten Historienfest im Norden Deutschlands.
News
18.12.2009
Dem Schnee wird nachgeholfen
Der Harz ist und bleibt nach wie vor ein Ort, an dem der Wintersport sehr gern betrieben wird....
03.12.2009
Seesen und Zwangsarbeit
Auch in Seesen mussten polnische Zwangsarbeiterinnen zur NS-Zeit leiden. Damit dieses Stück...
25.11.2009
Traumhochzeiten
Heiraten ist IN. Immer wieder sehen es Liebende als wichtig an, ihre Liebe durch den heiligen...
